Donnerstag, 8. Juni 2017

Hungry for dresses - Pettersons Fotoband über Afrikas Welt der Mode

"African Catwalk"

 




ISBN 978-3-86828-660-1 2016
Fotos: Per-Anders Pettersson
Texte: Allana Finley, Simone Cipriani, Alessia Glaviano, Stella Jean
Design: Kehrer Design (Hannah Feldmeier)
39,90 € inkl.MwSt.
 


Der schwedische Fotograf Per-Anders Pettersson blickt in seinem Fotoband hinter die und auf die Kulissen von Afrikas Modewelt.

Pettersson explains:  “I was amazed by the abundant talent and the hunger for fashion around Africa. There are so many people who work really hard to try make it in this very competitive environment.“

Seine preisgekrönten Fotoreportagen aus Afrika zeigen uns deutlich: Der Schwede Per-Anders Petterson hat ein besonderen Blick für die alltäglichen Belange in den besonderen Momenten von Menschen, die eine Vision teilen, einer Sehnsucht mit aller Kraft folgen. Er fängt das Rauschen und die Stille, die Euphorie, den Schmerz und die Gleichmut mit einer berührenden Direktheit und Schönheit ein. Er schafft es dem Elend eine eigene Würde abzugewinnen. Und ich verstehe, dass die Mode, Fashion und all diese prachtvollen Kleider als Hoffnungsträger für eine andere bessere Gegenwart und Zukunft stehen. Sie sind  eine reale Materialisation von Träumen.



„ I am how I look“


Wir drücken uns persönlich durch unsere Kleidung, unsere Frisur aus. Wir bemalen uns, wir schmücken uns, wir kommunizieren: „I 've changed my life“




Mit «African Catwalk»  hat sich Pettersson zum ersten Mal vollkommen der Mode gewidmet. Für den Band fotografierte er zwischen 2010 und 2015 unter anderem in Südafrika, Senegal, Nigeria, Ruanda, Botswana, in insgesamt fünfzehn afrikanischen Ländern hinter den Kulissen von Fotoshootings und über vierzig Fashion Weeks. Die Serie zeigt, dass der Designernachwuchs beeindruckend ideenreich und beneidenswert ausgelassen mit Farben und Schnitten umgeht.






War Afrika in der europäischen Modegeschichte in der Regel als Inspirationsquelle für wilde Animalprints und kolonialen Safarilook zu finden, scheint es nun einen intensiveren, ernsteren Austausch zu geben. Geschuldet dem nachhaltigen 'back to nature' Anspruch der Zeit, interessieren wir uns für  traditionelle Web-, Designtechniken, Muster und Stoffe und kooperieren europäische mit afrikanischen Designern und Herstellern.  


 

“African Catwalk shows how the continent’s designers choose to rage against the traditional statutes of the global fashion machine” 

 


Afrika ist hungrig nach Fashion, nach einem eigenen Ausdruck, am Experimentieren, die Wurzeln mit der Zukunft zu verknüpfen, sich darzustellen und sich zu feiern. Die afrikanische Mode boomt. Es gibt Fashion Weeks in Lagos, Kapstadt, Dakar und in vielen anderen Städten der 54 afrikanischen Staaten. Weit weg von Modemetropolen wie Mailand, New York oder Paris  hat sich längst eine eigenständige und sehr kreative afrikanische Modeszene entwickelt. Jenseits der Klischees, jenseits einer aggressiven, global dominierten Fashionindustrie, will sie sich befreien.


Uns bietet das Buch die Chance, unseren eingeschränkten  Blickwickel von afrikanischer Folklore und Tradition zu erweitern, unsere Idee der ästhetischen Überlegenheit über Bord zu werfen und einfach zu staunen.

"African Catwalk"
Per-AndersPettersson, Kehrer Verlag 2016, 168 Seiten

Leineneinband 24 x 31 cm 168 Seiten 80 Farbabbildungen Englisch Lieferbar ISBN 978-3-86828-660-1 2016
 


Empfehlung

Russische Märchen im Blick von Uldus Bakhtiozina

Die Künstlerin und Fotografin Uldus Bakhtiozina aus Sankt Petersburg / Russland poliert das Image von Russlands meist geliebten Märchen...