Montag, 5. Juni 2017

Afro PUNK

Mark Alan Iantosca 


Bilder aus der Fotoserie  AFRO PUNK aufgenommen im August 2016 von Mark Alan Iantosca, einem aus Brooklyn, N.Y.  heraus arbeitenden Fotografen, der sich spezialisiert hat auf Editorial, Street Style, Fashion und digatelen Content und Art Direction und Produktion.






























Ich mag Mark Iantoscas direkten Blick auf echte Menschen, die lebendig, interessant und sehr trendy wirken. Seine Komposition, seine Liebe zum Detail, die Farbintensität sprechen mich an. Seine Street People wirken stolz und sind sehr individuell. Schön.




 Mark Alan Iantosca - Porträt von William Yan



Mark Alan Iantosca, Brooklyn, NY, USA for inquieres contact:   mark.iantosca@gmail.com
 




Flaviana Matata - The model, that helps orphaned girls in Tanzania



“I believe if we educate one woman, we educate the world”

 



Flaviana Matata ist ein internationales Laufstegmodel, das in ihrem Heimatland Tanzania eine Stiftung zur Bildung verwaister Mädchen ins Leben rief.



„Ich bin toll, komm schon. Bald werde ich die Beste von allen sein!“, lacht Flaviana Matata und ihre Augen funkeln schelmisch - was ein Markenzeichen von ihr ist - als sie sich erinnerte,  dass Freunde sie dazu ermunterten den Miss Universe Schönheitswettbewerb in Tanzania 2007 zu entern. Zu dieser Zeit studierte sie Elekrotechnik am Arusha College in Tanzania. Eine Schönheitskönigin zu werden, war das letzte, dass sie sich vorstellen konnte.

Photoshoot - Diesel+EDUN



„Ich war früher ein Tomboy. Ich bin es noch immer.“, grinst sie. Allerdings sahen ihre Freunde das auf ihre eigene Weise. „Ich hatte nie eine Schönheitskönigin mit einem kahlen Kopf gesehen, da dachte ich, ich werde es versuchen. Ich tat es und ich gewann.“ Irgendwie hat es dann dort Klick gemacht für Flaviana. „Gleich nachdem ich die Krone in Tanzania gewonnen habe, wusste ich, ich kann das. Ich wollte das nicht als ein Ding für ein Jahr nehmen, ich wollte mir eine Karriere aufbauen. Das kann und wird mein Leben verändern, das Leben meiner Familie, die Gemeinschaft im Ganzen, so nahm ich die Sache sehr ernst.“






Ihr Engagement brachte ihr einen Modelvertrag in Südafrika und dann folgte eine Chance, als sie dem Hiphop Mogul Rusell Simmons begegnete,  der sich dafür einsetzte, sie über den großen Teich hinweg  bekannt zu machen. Nun begann Flavianas internationale Karriere, im Jahr 2009 startete sie voll durch.











Photos Mark Alan Iantosca for Amazon Fashion

Sie lief auf den Laufstegen in New York, Paris, Tokio und London. Sie modelte  für Vivienne Westwood, Tommy Hilfiger und Alexander McQueen, und arbeitete mit  Mario Testino, Nick Knight und dem  Dazed & Confused Magazine. Trotz aller Höhenflüge, blieb sie immer bescheiden.
„Ich bin meiner Agentur sehr dankbar, sie glauben so an mich. Wenn du ein Model bist, kannst du es nicht allein schaffen, du brauchst Leute hinter dir.“


Ein tiefes Verständnis, was du mit Liebe und Unterstützung erreichen kannst, war etwas das sie von ihrer Mutter gelernt hat, welche das Schulgeld für Kinder aus dem Ort zahlte, die es nicht aufbringen konnten. „In einigen Ländern nimmt man Bildung für selbstverständlich, aber in Afrika wollen die Menschen wirklich zur Schule gehen.“




Tragischer Weise, starb ihre Mutter bei dem Fährenunglück auf dem Lake Victoria am 21. Mai 1996, als Flavia gerade neun Jahre alt war. „Ich vermisse sie jetzt am meisten. Ich bin in dem Alter, wo du jemanden brauchst, dem du bedingungslos vertrauen kannst – die Liebe einer Mutter – aber sie ist nicht hier. Manchmal denke ich, was kann ich tun in dieser Welt? Ich habe einen Vater, aber ich vermisse meine Mutter so und wenn ich mir vorstelle, das diese Kinder beide Eltern verloren haben.“, sie sagt es und ihre Augen werden ganz weich.




„Ich versuche mich in ihre Lage zu versetzen. Sie brauchen Menschen um sich herum, sie brauchen Liebe, sie brauchen unsere Unterstützung.“

Zuvor einige verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen in Afrika unterstützend, gründete Flaviania dann 2011 die Flaviana MatataFoundation,  mit dem Ziel vorrangig die Bildung und Entwicklung von Mädchen in Tanzania zu fördern.
„Sie sagen Bildung ist der Schlüssel zum Leben und ich habe mich besonders auf Mädchen konzentriert, weil ich glaube, wenn ich eine Frau bilde, bilden wir die Welt.“, sagte sie. Mit dieser Vision  sponsert sie die Bildung von fünfzehn verwaisten Mädchen aus der Region mit einem Anteil aus den Erlösen aus jedem Model Job den sie macht. Sie zahlt das Schulgeld, die Uniformen und die Bücher.








Flaviana Matata in ihrer Foundation - deren Ziel es ist vorangig verwaisten Mädchen Bildung zu ermöglichen


„Ich bin wie ihre Mutter.“, lacht sie. In der Zukunft möchte sie die Stiftung vergrößern, aber jetzt konzentriert sie sich darauf,  dass es ein langer Weg ist mit den Mädchen, die sie derzeit unterstützt.



„Ich sehe ihre Erfolge am Ende des Tages“,  lächelt sie, „es sind lauer kleine Schritte.“




LINKS:
 

Empfehlung

Russische Märchen im Blick von Uldus Bakhtiozina

Die Künstlerin und Fotografin Uldus Bakhtiozina aus Sankt Petersburg / Russland poliert das Image von Russlands meist geliebten Märchen...