Sonntag, 28. Mai 2017

Russische Märchen im Blick von Uldus Bakhtiozina



Die Künstlerin und Fotografin Uldus Bakhtiozina aus Sankt Petersburg / Russland poliert das Image von Russlands meist geliebten Märchen Charakteren und Symbolen der russischen Kultur durch ihre Fotoprojekte erfrischend auf. 
Ihre Bilder spiegeln nicht eins zu eins Stereotype, sondern werden durch ihre eigene Vorstellungskraft, ihren Blick und persönliche Erfahrung surreal veredelt. Mit allem Respekt zum Original, gewinnt sie den allseits bekannten Figuren stets eine ironische Seite ab, da gibt es einen kleinen Twist oder auch einen großen. Da fließt ins märchenhafte, das wild Alltägliche und schlägt Brücken zum russischkapitalen, postsowjetischen Alltag.







Wobei die russische Märchen- und Erzählkultur einen Hang zum surrealen, ironischen, ja witzigen so und so nicht verleugnen kann.
Da sind Farbpracht, Grusel, Kitsch und Freude hemmungslos durchwirbelt.



 White Swan - Der weiße Schwan


 Mascha und der Bär - Masha and the bear



Ryaba The Hen - Ryaba, die Henne ist eins der ersten Volksmärchen, die russische Eltern ihren noch sehr kleinen Kindern erzählen. Es handelt von der Henne Ryaba, die eines Tages ein goldenes Ei legt. Dieses Ei bringt aber dem alten Pärchen, dem die Henne gehört kein Glück.

INFRARED TSAREVA





 

Roussalka


Matreshka




Milky Rivers And Kisel Shores






Der magische Ort, oft beschrieben in slawischen Feenmärchen. Das verborgene Land der Schönheit und Freude, in dem Milch und Honig fließen. In dem meist eine wunderschöne Prinzessin oder Zarentochter gefangen ist, welche schlafend oder träumend einen heimlichen Reisenden zu sich ruft, ihn umschwirrt, wie die Motte das wundervolle Licht und die Schönheit, aber dort gefangen bleiben wird.




















 Uldus Bakhtiozina wurde 1986 in Sankt Peterburg Russland geboren und wuchs in einer multinationalen, interreligiösen Familie auf - zusammen mit dem Vater, einem muslimischen Tatar, der christlichen Mutter, zur Hälfte Ukrainerin und einer jüdischen Stiefschwester. Sie sieht sich selbst als ein Kinder der Perestroika mit offenen Geist und frei von Stereotypen.


About Uldus:



"The main rule is to create a picture close to its nature without using any graphic editors or retouch tools. To highlight greater past, all photographs made with medium format camera and Kodak film. That’s why they are so realistic, even illustrating supernatural, they make us believe that all these creatures are existing nearby… maybe they really are…" Text from www.boredpanda.com



"Despite of the modern technology level she prefers an analogue camera instead of digital to catch the nature of an object, show its deepest edges and soul beneath them.

All around objects, costumes, make-up and outfit are produced by her own to fill the story behind each photograph with her vision and imagination."


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