Montag, 29. Mai 2017

Das ukrainische Fotoprojekt Treti Pivni Teil II

Der Workshop “Treti Pivni” / deutsch  “Der dritte Hahn” besteht aus einer Gruppe von Fotografen, Stylisten, Makeup Artists und Promotern, welche zusammen gekommen sind um ihre besondere Liebe zur Ukraine und ihre Leidenschaft der ganzen Welt zu zeigen, anderen die Augen zu öffnen für die Schönheit und Einzigartigkeit der ukrainischen Kultur. Diese Fotos zeigen sehr erfolgreich die Vielfalt der Tradition der ukrainischen Regionen.


Schon in den Bildern des ersten Posts über das Projekt „Treti Pivni“ konnten wir die wunderschönen, üppigen, handgemachten  Blumenkronen bewundern. Traditionell wurden diese Blumenkronen von jungen, unverheirateten Frauen als Zeichen ihrer „Reinheit“ und „Unberührtheit“ getragen.
In der vorchristlichen Zeit gab es den Gedanken, dass es die unschuldigen Mädchen vor den bösen Geistern, vor Dämonen und Versuchung  schützt. Nach der 2014er Ukrainischen Revolution wurde der florale Kopfschmuck im alltäglichen Leben getragen als Symbol des nationalen Stolzes.



"I think we are coming back to floral themes because fashion is starting to react on wars that we are having around the globe. We need some tenderness.", model Nadiia Shapoval told Vogue Magazine.
More info: Instagram |Facebook (h/t: mymodernmetslavorum)




Nationalismus ist immer ein zweischneidiges Schwert – dennoch geht es um Individualität, um Freiheit sich auszudrücken und zu wählen, aber auch auf die Besinnung und Suche nach den Wurzeln, nach Halt in einer scheinbar entwurzelten industrialisierten Kultur.







Das würdigen der Tradition ist auch ein Würdigen der gemeinsamen und individuellen Vergangenheit, der Generationen vor uns, unserer Ahnen. Ohne das Wissen um unseren Ursprung und dessen Wert zu schätzen, haben wir kaum eine Zukunft.







Es geht auch um Sehnsucht - und ich will nicht sagen nach der heilen Welt, denn das war sie nie – ich meine nach einer heileren Welt, nach Möglichkeiten zu heilen, die versprengten Teile einer Identität zusammenzufügen auf der Suche nach einer Orientierung, nach Wegweisern, die letztlich dahin führen, sich selbst und seine Bedürfnisse zu erkennen.
Es ist auch eine Abwehr gegen das Bedrohliche, das Gehetzte, Unpersönliche, Kalte, die Zwänge, den Druck lauter Dinge zu konsumieren immerzu und beständig, mich und meine Familie aufzureiben, um das zu bekommen, was ich aber in Wirklichkeit gar nicht benötige.











Die wahren Bedürfnisse eines Menschen liegen ganz sicher nicht im Konsum.
Tief drinnen geht es um Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Schönheit und Lebensfreude – die Möglichkeit sich zu entwickeln, zu lernen und sich auszudrücken mit den Fähigkeiten und Talenten die ich habe, in meinem Rhythmus und meiner mir zur Verfügung stehenden Kraft.

weitere Quellen für die Bilder und mehr Information:
http://www.boredpanda.com/traditional-ukrainian-crowns-treti-pivni/
http://www.demilked.com/traditional-ukrainian-flower-crowns-treti-pivni/
http://www.uamodna.com/articles/krasa-po-ukrayinsjky-vid-maysterni-treti-pivni/ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfehlung

Russische Märchen im Blick von Uldus Bakhtiozina

Die Künstlerin und Fotografin Uldus Bakhtiozina aus Sankt Petersburg / Russland poliert das Image von Russlands meist geliebten Märchen...