Traditional


Das Thema "Traditionelle Kleidung, Trachten, Folklore" ergab sich bei der Recherche zum Illustrieren von Märchen und Geschichten. Fasziniert haben mich die Farbenvielfalt, die Muster und Formen mit ihren Bedeutungen, die zum Teil längst vergessen sind. Das Handwerk der Herstellung, ob Weben, Färben, Sticken, Nähen - alles Tätigkeiten, die im Laufe der Zeit in ihrer besonderen manuellen Ausführung immer mehr verloren gingen und gehen.
Wirklich "handgemacht" finden sich heute oft lediglich noch Kleidungsstücke in der Haut Couture oder privat.
Die Ästhetik und die Qualität sind oft atemberaubend.
Visuelle Prachtstücke, die ihre eigenen Geschichten zu erzählen scheinen und unsere - auf jeden Fall meine - Phantasie beflügeln.

Die stolze Ukrainerin - das Fotoprojekt "Tetri Pivni" - "Der dritte Hahn"

Ich weiß das Folklore - traditionelle Kleidung immer auch mit dem Stigma des ewig gestrigen, politisch fragwürdigen Festhaltens an nationalen Befindlichkeiten behaftet ist.
Da huscht so ein schiefes Lächeln übers Gesicht und es meint, hier geht es um Weltflucht und Realitätsferne.

Textiler Mix mit typischen Stoffen und Mustern aus Afrika - intensiv und kraftvoll

Folklore mufft auch ein wenig nach nationalistisch – dennoch geht es um Individualität, um Freiheit sich auszudrücken und zu wählen, aber auch auf die Besinnung und Suche nach den Wurzeln, nach Halt in einer scheinbar entwurzelten industrialisierten Kultur. Den wieder versöhnenden Schulterschluss des Menschen mit der Natur.


noch eine stolze Ukrainerin - Fotoprojekt "Tetri Pivni" - "Der dritte Hahn"


puristisch, einfach, zart, natürlich

Das Würdigen der Tradition ist auch ein würdigen der gemeinsamen und individuellen Vergangenheit, der Generationen vor uns, unserer Ahnen. Ohne das Wissen um unseren Ursprung  und dessen Wert zu schätzen, haben wir kaum eine Zukunft. Wir kennen unsere Großmütter und Väter, aber was wissen wir von unseren Ururgroßeltern?
Woher kamen sie? Wohin gingen sie? Welche Riten kannten sie, woran glaubten sie?
Wie war ihr Alltag?


Die Welt der russischen Märchen postsowjetisch interpretiert von Uldus Bakhtozina


Colours of Africa - Im Rausch der Farben und Bewegung

Ja, es geht auch um Sehnsucht - aber ich will nicht sagen nach der heilen Welt, denn das war sie nie – ich meine nach einer heileren Welt, nach Möglichkeiten zu heilen, die versprengten Teile einer verlorenen Identität zusammenzufügen auf der Suche nach einer Orientierung, nach Wegweisern, die letztlich dahin führen, sich selbst und seine Bedürfnisse zu erkennen.
Es ist auch eine Abwehr gegen das Bedrohliche, das Gehetzte, Unpersönliche, Kalte, die Zwänge, den Druck lauter Dinge zu konsumieren, immerzu und beständig, mich und meine Familie aufzureiben, um das zu bekommen, was ich aber in Wirklichkeit gar nicht benötige.


Trigleva? Russische Schönheit in der Moderne?


Bella Monica im Stil von Frida Kahlo

Die wahren Bedürfnisse eines Menschen liegen ganz sicher nicht im Konsum.
Tief drinnen geht es um Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Schönheit und Lebensfreude – die Möglichkeit sich zu entwickeln, zu lernen und sich auszudrücken mit den Fähigkeiten und Talenten die ich habe, in meinem Rhythmus und meiner mir zur Verfügung stehenden Kraft.
Zufriedenheit aus der Arbeit zu schöpfen, die ich leisten kann und will.


 Das Spiel mit den traditionellen Mustern  - die Haute Couture wäre ohne sie verloren
Collection Susanne Bisovsky Vienna

Das sind keine schlechten Werte. Die Sehnsucht nach einer Welt, die ein friedliches schönes zu Hause ist, voller Phantasie und Gestaltungskraft, verbindet uns auch über Grenzen und Unterschiede hinweg.
Gerade das was uns unterscheidet, die individuelle Einzigartigkeit, als Person, als Gemeinschaft oder als Ethnie – die ihren besonderen gestalterischen Ausdruck findet, das macht uns neugierig, fasziniert und verzaubert uns. Es berührt uns.
Und das ist der erste Schritt auf einander zu.




Gern möchte ich die Besucher dieses Blogs teilhaben lassen an dem, was ich entdecken und lernen konnte, worüber ich mich gefreut habe und wirklich verzaubert wurde!


Sei herzlich gegrüßt

                                Judith alias zonfeld



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfehlung

Russische Märchen im Blick von Uldus Bakhtiozina

Die Künstlerin und Fotografin Uldus Bakhtiozina aus Sankt Petersburg / Russland poliert das Image von Russlands meist geliebten Märchen...